Zitat:
Original von Louis LavendelZitat:
Original von Misterholle
Ja und die Auswirkungen der Gehaltsenkung sind ja auch noch nicht sichtbar.
Korrekt. Die waren sehr gut z.B. für mich und ich habe daher die Hoffnung nächste Saison auch mit 4 Absteigern die Klasse zu halten.
Nachteil, 2. Mannschaft und Jugend ist damit eigentlich hinfällig geworden.
Du meinst weil Du nun stärkere Spieler bezahlen kannst, lohnt sich die Jugend in der Kombination mit der Zweiten nicht mehr weil Du keinen echten Ersatz mehr züchten kannst?
Die Möglichkeiten der Zweiten sind vielfältig, aber du kannst Sie ja stilllegen.
Die Jugend war schon immer grenzwertig und manche Vereine haben ganz darauf verzichtet. Je weniger aber eine gute Jugend betreiben, um so geringer wird das Angebot und umso höher die Ablösen. Langfristig kann man sehr gut beobachten, dass viele Topvereine Ihre Toptalente aus den eigenen Akademie bekommen und nur gezielt zu kaufen. Wer immer nur kauft, was andere nicht mehr wollen, wird es schwer haben ganz nach oben zukommen.
Bei mir ist die Gehaltsreduktion angekommen. Bei einem vergleichbaren Kader konnte man viele Verträge nachverhandeln und so Gehalt sparen. Hat man nun Stärkere oder mehr Spieler sind das natürlich gegenläufige Effekte. Zudem profitieren fast alle davon, sodass sich an den Abständen wenig ändern sollte.
Wer mehr als 4-7 echte Ersatzspieler hat, sollte sich überlegen wozu er die braucht. M. E. reichen 4-5, wenn man flexible hat oder bei Bedarf die Aufstellung ändern kann.
@Louis Lavendel: Ohne größeres Stadion (kostet keinen Unterhalt - also auch kein Nachteil, wenn es zu beginn zu groß ist) wirst Du es nicht schaffen .... von den akzeptierten Preisen kann man nur minimal abweichen.