Version 2.5.3 online & Verschiebung Trainer-Update
11.09.2024 19:29 - Version 2.5.3 online & Verschiebung Trainer-Update
Das geplante Trainer-Update verschiebt sich vorerst weiter von Version 2.5.3 auf 2.5.5.
Dafür gibt es drei Gründe:

1. Version 2.5.3 wurde soeben als kleineres Zwischenupdate eingespielt und bringt neben Fehlerbehebungen und einem eigenen Namenspool für Atlantis ein paar Verbesserungen für die zweiten Mannschaften.
2. Das bisher beabsichtigte Konzept der Trainertypen wurde zwischenzeitig modifiziert, sodass die Trainer Qualifikationen über Fortbildungen erlernen können (was zugleich die eigentliche Entwicklung in dieser Zeit bremst - Ablenkung). Zusätzlich zu diesen Qualifikationen wird es aber auch weiterhin festgelegte Trainertypen geben - mit anderen Auswirkungen.
3. Mit 2.5.4 wird sich erst einmal verstärkt des Themas "Frische" angenommen werden, zumal einige der Trainertypen und -qualifikationen hier auch Auswirkungen haben werden. Mehr dazu Anfang nächster Woche im Forum.

Details zum Update sind wie üblich der Versionshistorie zu entnehmen.
11.09.2024 21:34
Hmmm... selbst nach Logout, Cache leeren und Re-Login taucht der "Dunstkreis" noch nicht auf...?!
11.09.2024 21:55
Sollte nun nach erneutem Login sichtbar sein - stand noch auf eingeschränkter Sichtbarkeit, sorry.
12.09.2024 07:40
Die zuvor aus der 2. Mannschaft hochgezogenen Spieler stehen zwar mit Rückkehrdatum 16.12.2130 drin, chillen aber noch bei den Pros. Sie würden VOR dem Update versetzt und es gibt keinen individuell definierten Zeitraum.
12.09.2024 07:48
Ist bei mir wie bei DV, die mit den üblichen zwei Wochen rüber geholten Spieler sind auch noch in der I. - die konnte ich auch gar nicht mit der Haken-Option übernehmen, die wiederum nur bei einem ging, der auch noch in der I. hängt. Da alle Rückkehr-Daten in der Vergangenheit liegen, hoffe ich auf eine Retour heute Nacht ^^

Der Dunstkreis ist cool! Danke! Aber bei den Kindern würde ich mir noch einen Filter (Haken?) wünschen, der die abgewanderten Ex-Jugi-Spieler ausblendet?! Weil die haben ja jetzt einen neuen Verein aka neuer Dunstkreis. (Auch wenn der Papa noch mein Mitarbeiter ist…) Oder können die Ex-Jugis jetzt doch noch in den alten Dunstkreis „wirken“?!
12.09.2024 10:33 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Ist bei mir wie bei DV, die mit den üblichen zwei Wochen rüber geholten Spieler sind auch noch in der I. - die konnte ich auch gar nicht mit der Haken-Option übernehmen, die wiederum nur bei einem ging, der auch noch in der I. hängt. Da alle Rückkehr-Daten in der Vergangenheit liegen, hoffe ich auf eine Retour heute Nacht ^^

Jep - ist für die Winterpause offenbar nocht kaputt, Schweinchen Schlau hat das offenbar nur für die Vorbereitung gefixt. Retour erfolgt noch im Laufe des Tages.

Zitat:
Der Dunstkreis ist cool! Danke! Aber bei den Kindern würde ich mir noch einen Filter (Haken?) wünschen, der die abgewanderten Ex-Jugi-Spieler ausblendet?! Weil die haben ja jetzt einen neuen Verein aka neuer Dunstkreis. (Auch wenn der Papa noch mein Mitarbeiter ist…) Oder können die Ex-Jugis jetzt doch noch in den alten Dunstkreis „wirken“?!

Die können noch als Teil von Ereignissen beim Verein auftauchen, in dem der Vater beschäftigt ist, ja.
12.09.2024 18:06 - Re: Re:
Ok, danke! :)

Zitat:
Original von Rizzen
Die können noch als Teil von Ereignissen beim Verein auftauchen, in dem der Vater beschäftigt ist, ja.

Hmmm. Aktiv oder passiv? Ich möchte es nur verstehen :D
Also hat der Ex-Jugi und Sohn vom meinem Mitarbeiter, der aber zB nach England gewechselt ist, dann quasi zwei Dunstkreise?! Einmal bei mir durch seinen Vater/Mitarbeiter und einmal, weil er jetzt zB selber in England spielt und auch dort seinen (neuen) Dunstkreis hat. Also kann oder könnte er dann seine neue Partnerin sowohl bei mir als auch bei seinem neuen Verein finden?! Wenn er aber eine Freundin aus meinem Dunstkreis findet, bekomm ich kein Ereignis mehr, sondern nur der Manager vom neuen Verein. Und der wundert sich, wo dieses Mädel her kommt. Hmmm?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 12.09.2024 18:07.
12.09.2024 23:05
Achso - nein, das Auftauchen als Teil der Ereignisse ist nur passiv (davon ist auch erst eins im Spiel, weitere folgen, wann immer ich eine absurde Idee habe).

Was die Partnerwahl betrifft: Hier fällt die Wahl derzeit bevorzugt auf eine Tochter eines Spielers oder Mitarbeiters sofern im passenden Alter - oder auf eine Ex-Freundin eines Mannschaftskollegen. Die Ex-Freundinnen sind somit ggf. Teil mehrerer Dunstkreise von unterschiedlichen Vereinen (je nachdem, wie bewegt ihr Leben bisher war).

Die Kinder der Spieler und Mitarbeiter hingegen tauchen nur beim eigenen Verein auf. Das ist etwas, was sich in Zukunft mal ändern wird - aber kaum vor dem AFM4. Dafür fehlen noch die Zuordnungen, wo die Spieler und deren Familien jeweils wohnen.