Also geändert wurde hier an der Berechnung jedenfalls nichts.
Einflüsse auf die Höhe der Sponsorenangebote sind:
- Stärke der Besten 11 in der Liga im Vergleich zur Konkurrenz
- Platzierung in der Vorsaison
- Durchschnittliche Stärke in der aktuellen Liga
Dabei gilt eine Besonderheit für Auf- und Absteiger. Da die Stärken der aktuellen Liga herangezogen werden, aber für die Platzierung in der Vorsaison eine andere Liga maßgeblich ist, kann natürlich nicht dieser Tabellenplatz gewertet werden. Als Platz 2 in Liga 2 sollte man natürlich nicht in der nächsten Saison als Platz 2 in Liga 1 gewertet werden. Darum gilt: Aufsteiger werden in der Folgesaison 10 Plätze schlechter gewertet, um dem entgegenzuwirken - Absteiger hingegen 14 Plätze besser. Platz 1 in Liga 2 wird also in der nächsten Saison gewertet, als wäre er Platz 11 in Liga 1 gewesen. Platz 16 aus Liga 1 wird in der nächsten Saison gewertet, als wäre er Platz 2 in Liga 2 gewesen.
Wenn generell die Geldmenge geringer ist - also nicht nur bei einem Verein, sondern bei allen in der Liga, dann hat das seine Ursache in einer gesunkenen Durchschnittsstärke der Liga. Hat es nur den eigenen Verein getroffen, muss der Grund also eine schlechtere Platzierung oder eine geringere Stärke des eigenen Vereins im Vergleich zum Rest der Liga sein.
Konkret hier in Funkmasters Fall:
In der aktuellen Saison (86) wird also der 5. Platz in Liga 2 aus der Saison 85 herangezogen. In der letzten Saison war es der 16. Platz aus Liga 1, welcher also als 2. Platz in Liga 2 gewertet wird. Was den Unterschied auch gut erklären könnte: In den sechs Saisons davor wurde immer Platz 2 in Liga 2 belegt - oder ein Abstiegsplatz in Liga 1, der dann jeweils als Platz 1, 2 oder 3 in Liga 2 gewertet wurde.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 07.02.2020 14:17.