Zitat:
Original von Gerti
4 kurze Nachträge, zum Teil als Antwort auf Eiswolf.
1) Das Problem vor der Reform war m.E. nicht, dass es zu hohe Talentstufen erreicht wurden, sondern dass es zu viele zu talentierte Spieler gab. Dadurch ist man viele Spieler nicht mehr losgeworden, was in der Tat nicht schon war. Deswegen war es richtig, die Flut an guten Jugendspielern zu begrenzen. Soweit wir jetzt sehen, ist aber durch die Reform die "Spitze" der Talentpyramide mehr oder weniger abgeschnitten worden.
Hier kommen wir dann aber wieder zu der Diskussion, ob der AFM die (oder auch nur einen Teil der) Realität abbilden soll oder tatsächlich ein eigenständiges Universum darstellen sollen. Aktuell haben wir 339 Vereine auf die sich 124 Giganten, 6 kolossale und 4 legendäre Spieler verteilen. Wenn man dann noch bedenkt, das sich das Gros der hohen Talentstufen in den ersten beiden Ligen ansammelt, kann man fast sagen, das jeder Zweitligist einen Giganten in seinen Reihen hat. Ein Gigant ist dann eben nichts besonderes mehr, sondern er wird zur Normalität. Ist das gewollt ? Entspricht das der Realität (mir würden jetzt keine 134 Spieler mit Talent >=gigantisch einfallen und es gibt real wohl mehr als 339 Vereine) oder sollten die Giganten, Legendären und Kolossalen nicht eher das Salz in der Suppe sein?
Zitat:
Original von Gerti
2) Zu der Einschätzung, alle 20 Saison bekäme man ein gewaltiges Talent: Ich habe mir auf Testserver und Realserver jetzt mehr als 20 Saisons angesehen und dabei kein einziges gewaltiges Talent bekommen. Und selbst wenn alle 20 Saisons ein Gewaltiger dabei rauskäme: Die Betriebskostendifferenz zwischen Stufe 15 und Stufe 10 beträgt 270.000 pro Woche bzw. 14 Mio im Jahr. Selbst wenn man alle 10 Saisons einen Gewaltigen bekommen würde, würde man dafür immer noch 140 Mio. für einen Spieler bezahlen, den man auch noch selbst ausbilden muss. Die Konsequenz ist klar: Die hohen Camps werden runtergedrosselt, die Zahl der Gewaltigen wird weiter sinken, für das Geld kann man in der Tat besser
Das ist ja nur korrekt, wenn Du in den 20 Saisons auch keine anderen Jugis bekommen würdest. Wenn Du aber in den 20 Saisons 40 große und 20 Riesen (auf alle Camps verteilt natürlich) bekommen würdest, sieht die Rechnung doch ganz anders aus. Und irgendwoher müssen ja auch in Zukunft die Spieler kommen. Vielleicht kannst Du die großen Talente unters Volk bringen, um die Kosten für deine Camps reinzuholen ? Und behälst die Besten für dich, um sportlich weiter vorne mitzumischen. Dann halt nicht mit einem Kader von 12 Giganten, sondern vielleicht nur mit einem Gewaltigen und sogar ein paar mittleren. Hat doch aber auch seinen Reiz...
Zitat:
Original von Gerti
3) Aktuell habe ich stark den Eindruck, dass man auf die Qualität seiner Jugendarbeit kaum noch Einfluss hat. Hohe Talente sind so selten geworden, dass der Versuch, seine Chancen dabei zu verbessern, ökonomisch wenig Sinn macht. Ob man ein gutes Talent bekommt, ist wirklich reine Glücksache geworden und nicht mehr eine Frage von Geduld und strategischer Planung. Dadurch verliert das Spiel an strategischer Tiefe.
Mit weit ausgebauten Camps bekommt man ja auch stärkere Jungprofis, ungeachtet der Talentstufen. D.h. diejenigen, die über weit ausgebaute Camps verfügen, haben vielleicht nicht mehr die hohen Talentstufen, aber weiterhin stärkere Jungprofis. Wenn ich lese, das bei Eiswolf auch zukünftig 18jährige 15er rauskommen werden, wird mir Angst und Bange. In meinen kleineren Camps komme ich -bei durchgehender Förderung- nur auf 10-11. In den größeren Richtung 13...
Und da sich die Jugis ungeachtet der Talentstufen entwickeln, gewinnt das Spiel sogar an strategischer Tiefe, weil ein mittleres Talent dein Hauptcamp mit Stärke 15 verlassen wird, bei mir ein großes Talent aber nur mit Stärke 10. Bis das große Talent diese Differenz aufgeholt hat, ist wahrscheinlich mehr als die halbe Karriere vergangen...
Zitat:
Original von Gerti
4) Und schließlich nochmal das vielleicht wichtigste Argument: Das neue System ist echt öde. Man kriegt entweder Müll, groß oder riesig. Und über riesig kann man sich auch nicht wirklich freuen, weil die sich anders als z.B. ein Gigant auch nicht so signifikant besser entwickeln als die auch in Zukunft reichlich vorhandenen großen Talente.
Was ich beim AFM gelernt habe: Subjektive Meinungsäusserungen bringen uns in der Sache nicht weiter ;-) Allerdings stimme ich sogar zu. Der alte Scout hatte immer einen gewissen Reizfaktor, man musste abwägen, ob und wann man den Vorschlag annimmt. Aktuell ist es so, das ich 5 Scout-Berichte in dieser Saison bekommen habe, wovon das beste Talent ein großes war. Euphorie darüber sieht natürlich anders aus.
ABER dennoch glaube ich das wir auf dem richtigen Weg sind, der aber erst in 10-15 Jahren Klarheit bringen wird. Momentan kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit ich mit meinen Jugendcamps kommen werde und dann auch im Vergleich zu den anderen Vereinen stehen werde. Bis dahin muss man mit der Unsicherheit leben, das es kaum noch junge, interessante Spieler auf dem Transfermarkt geben wird. Keiner wird seine talentierten Spieler verkaufen, wenn man nicht 100% abschätzen kann, wie sich das Spiel in gänze entwickeln wird. Und auf die großen Talente zu setzen ist eindeutig zu früh. Das sollte man tun, wenn die jetzigen Neuprofis in Rente gehen.