Zitat:
Original von Espadin
Gibt es nicht noch einen Unterschied zwischen Eigenwerbung (Carpodo, Webgamers) und Fremdwerbung (Red Bull)?
Und das hier ist meiner Einschätzung nach das erste qualifizierte und differenzierte Argument, was in dieser Sache hier geäußert wird. Und tatsächlich etwas, was ich in meinen Standpunkt und meine Argumentation einbeziehen und diese daher überdenken sollte, denn das macht tatsächlich einen Unterschied.
Und die Geschichte, die seitens der Vereine hier erzählt wird, lässt sich auch mit dem Namen eines fiktiven Sponsors erzählen. Da stimme ich auch zu.
Was aus meiner Sicht gerade noch offen bleibt, sind drei Fragen:
1.) Muss man generell verbieten, dass reale Unternehmensnamen hier Verwendung finden?
2.) Wenn nein, wie muss es reglementiert sein? Erlaubt, sofern eine offizielle Erklärung des Unternehmens vorliegt, in welcher auch versichert wird, dass dafür keine Gegenleistung erfolgt? (das z.B. würde Eigenwerbung ohne Probleme gestatten)
3.) Wie stehen die realen Unternehmen dazu?
Mail an Lufthansa mit der selben Anfrage wie an Red Bull geht gleich auch raus. Allerdings weise ich darauf hin, dass dies mir tatsächlich nur Arbeit macht und höchstens dazu führt, dass ich dann in den jeweils einzelnen Fällen, in welchen die Unternehmen dies als Markenrechtsverletzung ansehen, eine Rückumbenennung vornehmen muss (und diesen Unternehmensnamen anschließend auf eine Sperrliste für Vereinsnamen setzen werde).
Was ich garantiert nicht tun werde, ist aufgrund des erhöhten Aufwands, aber ohne Argumente dafür dann zu sagen: "Ok, jetzt verbieten wir das ganze doch."
Wir Gerti schon feststellte: Darunter leidet dann lediglich die Entwicklungszeit.