Zitat:
Original von Svensson
Natürlich besteht sie ab dem Moment, ab dem du Schleichwerbung in Vereinsnamen zulässt.
Also ab dem Tag, als ich die Registrierung von Carpodo DE sah. Wie klein oder groß das Unternehmen ist, spielt dabei doch gar keine Rolle.
Zitat:
Ich glaube, du missverstehst auch einen Punkt der Unzufriedenheit. Mir jedenfalls geht es nicht per se um Red Bull, da habe ich sogar ein recht entspanntes Verhältnis. Mir geht es per se um jede Art von Schleichwerbung, das betrifft andere Firmen genauso, wenn die sich hier ausbreiten sollten.
Um uns dabei richtig zu verständigen:
Ich hätte durchaus ein Problem damit, wenn jemand den AFM nutzt, um hier Werbung zu machen und sich damit zu bereichern oder in irgendeiner anderen Form Vorteile zu verschaffen. In dieser aktuellen Aktion sehe ich allerdings dies nicht gegeben. Ich sehe lediglich mehrere Vereine, welche sich nicht bloß einfach umbenannt haben, sondern sich sogar eine lebendige Geschichte zum ganzen ausgedacht haben, welche hier im Forum veröffentlich und auch fortgeführt wird. Eigentlich nichts anderes als die Texte, welche gerne geschrieben werden, wenn langjährige Spieler sich verabschieden - oder fiktive Interviews und Pressemitteilungen bei Spitzenspielen. Das einzige, was diese Geschichte nun unterscheidet, ist ein real existierendes Unternehmen, welches fiktiv in diese Geschichte eingewoben wird. Aber ich sehe da keinen Unterschied dazu, als würde man in seiner Geschichte nun fiktive Ereignisse aus Hamburg, München oder Köln einbauen.
Zitat:
Und wenn es keine "Kunstaktion" ist, muss geklärt werden: In welcher Form findet eine Kooperation zwischen den Vereinen statt?
Das muss losgelöst von der Aktion geklärt werden, sobald es einen konkreten Verdacht gibt.
Zitat:
Okay, das ist eine interessante Info. Ich war davon ausgegangen, dass man mit seinem Premium-Betrag auch ein werbefreies Spiel bekommt. Für mich kann das durchaus Konsequenzen haben, wenn die Tendenz zum Betriebssport sich fortsetzen sollte.
Insgesamt wundere ich mich da doch ein wenig über deine Position in diesem Punkt des Missbrauchs deines Spiels zu Werbezwecken, an denen du nicht partizipierst.
Dann solltest du dabei vielleicht in Betracht ziehen, dass ich dies wie oben erläutert nicht als einen Missbrauch zu Werbezwecken ansehe. Sondern als eine Belebung unserer Spielwelt durch das Erzählen einer Geschichte hinter den Vereinen.
Zitat:
Original von Svensson
Wichtiger ist mir aber eigentlich der Punkt der erlaubten Werbung in diesem Spiel.
Dazu ist der Stand folgender:
Die Werbefreiheit ist kein offizielles Feature der Premium-Accounts. Insbesondere daher nicht, da inzwischen auch ohne einen Premium-Account im Spiel keine Werbung mehr geschaltet wird, seit der Werbepartner des AFM mehr oder minder verschwunden zu sein scheint.
Einem Missbrauch des Spiels zu Werbezwecken (z.B. wenn jemand die Shoutbox verwendet, um aktiv Werbung zu machen, die mit dem AFM nicht das geringste zu tun hat), würde ich nachgehen und dies unterbinden. Das ganze obliegt allerdings auch meiner Beurteilung. Und ich sehe hier keinen Missbrauch zu Werbezwecken. Aus meiner Sicht ist es kein Unterschied, ob es ein bekannter Sponsor, ein unbekannterer Sponsor oder ein fiktiver Sponsor ist, welcher in dieser Geschichte hier verwendet wird.
Zitat:
Original von TorFi
Mit §7 überträgst du die Haftung für rechtmissbräuchliches Verhalten dem User, es sei denn du hast Kenntnis über den Missbrauch erlangt. Ab da bist du nämlich verpflichtet dies zu unterbinden.
Nun gilt noch zu klären, ob ein Rechtsmissbrauch vorliegt.
[..]
Wie das ganze nun tatsächlich rechtlich zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Jurist. Ich befürchte aber, dass du dich mit der Duldung dessen aufs Glatteis begeben könntest. Als Betreiber bist du, meiner Auffassung nach, verpflichtet solch ein rechtsmissbräuchliches Verhalten zu unterbinden.
Aus diesem Grund ist eine Mail von mir an die Red Bull GmbH rausgegangen mit einer Darlegung der Sachlage und Bitte um Prüfung, ob hier eine Markenrechtsverletzung vorliegt, woraufhin ich handeln müsste.
Zitat:
Original von TorFi
Da Rizzen sich momentan mE zwischen 2 Stühlen befindet von mir die Frage an die betroffenen Personen: Ist das unbedingt notwendig? Ist es das Wert?
Hierzu möchte ich übrigens explizit darauf hinweisen, dass sich aus meiner Sicht wenn, dann diese Frage nicht nur an die Manager der sechs Vereine, sondern auch an diejenigen, welche hier dagegen protestieren, stellen sollte: Ist es das wert? Und ist die große Welle hier der Sache angemessen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 18.07.2016 13:48.