Zitat:
Original von Rizzen
Eben noch einmal geprüft. Hier fehlt in der Hilfe das noch weitere notwendige Kriterium für den Erhalt der Erfahrungspunkte: "muss schwächer als der Gegner sein"
Die Erfahrungspunkte werden nur dann verteilt, wenn man mit Spielern antritt, die schwächer als der Gegner sind - mit einem stärkeren Team ein schwächeres vom Thron stoßen UND dafür noch einen Bonus zu bekommen, war hierbei nie die Intention. In wieweit das nun als fair und gut angesehen wird... darüber können wir hier aber gerne nochmal diskutieren. :)
OK, dann habe ich wohl mit Rosinen gehandelt. Habe extra für diese Begegnungen meinen Hoffnungsträger Kit Torbane zwei Spiele draußen gelassen, weil ich mir sicher war, dass diese Regel eine solche Einschränkung nicht besitzt. Ich wüsste auch nicht, wo das bisher stand und habe natürlich nochmal in einigen Fäden hier und in der Hilfe nachgeschaut. Nix gefunden, daher war ich überrascht, dass es keine Punkte gibt. Sind ja immerhin 2*3% für 11 Spieler, also satte 66% für die Mannschaft oder mindestens 30% für Kit, die ich da verspielte, weil ich nicht um offenbar "geheime Kriterien" wusste.
Dass diese Regel vom Grundgedanken her sinnvoll erscheinen könnte, halte ich noch für nachvollziehbar, in der Praxis aber ist das Zahlenspielerei. Wenn das bis jetzt jeder gewusst hätte, würde er vermutlich genau das tun, was ich heute Abend versuche. Als Tabellenführer so schlecht wie möglich aufstellen, damit mein direkter Konkurrent um den Meistertitel Moguntia keine Punktegutschriften für seine Spieler erhält. Dazu vielleicht Amateurspieler, brutale Spielweise usw. Das ist ziemlich kontraproduktiv und so etwas hatten wir schon mal, als die Effekte gegen den Tabellenführer im Spiel zu hoch waren, daher...
Aus meiner Sicht: Bitte ändern! Der Unterschied von 3% für jeden Spieler ist nicht so klein, dass man ihn ganz außer Acht lassen müsste. Es gibt Spieler (Frühentwickler mit 28 bspw.), die brauchen 10 Wochen Training dafür. Bei meinem Training teilweise noch länger...
Also, ich weiß ja nun was passiert und werde es auf diese grausame Art und Weise wohl nie vergessen, aber es müsste dringend in die Hilfe, damit man sein Risiko auch sehen kann, denn etwas anderes zu formulieren als das was dann herauskommt, ist das Gegenteil von Hilfe.
Unhilfe, oder so...