Spielberechnung vs Spielspaß
31.05.2026 09:25 - Spielberechnung vs Spielspaß
Nachdem in unserer Liga immer mehr Unmut über die Spielberechnung aufkommt und ich nicht mehr alleine unzufrieden bin, möchte ich das Thema gerne mal hier zur Diskussion stellen.
Ich weiß, dass man auch als bessere Mannschaft verlieren kann und dass das dazu gehört, aber am Ende sollte sich die Tabelle doch irgendwie nach einem Wert richten. Für mich war das bisher immer die beste Elf.
Leider bin ich jetzt schon zwei Mal mit einem Mittelfeld Team (6. und 7. Platz) abgestiegen und aktuell droht das gleiche Gandalf auch. Es ist mir auch klar, dass die Mannschaftsstärke zusammen gerutscht sind, da mehr gute Spieler im Spiel sind. Aber wenn eine Mannschaft auf Dauer mit den höheren Werten verliert, kann man die Berechnung nicht mehr nachvollziehen.
Wie ist eure Meinung dazu ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 31.05.2026 09:27.
31.05.2026 11:14
Kann ich nicht ganz mitgehen.

Aktuell machen die Top-6 stärksten Teams die ersten 6 Plätze aus. Worlds Apart performt dabei stark unter. Den Frust von Flaschi kann ich nachvollziehen. Wenn man durchschnittlich 30 Punkte stärker als der Gegner aufstellt und dann trotzdem weit hinter den eigenen Zielen hinterherläuft, ist das mies...

Bei Gandalf und dir kann ich den Frust (noch) nicht nachvollziehen. Lt. Ehrfurchtsstatistik habt ihr bisher 1.9 resp. 4,5 Punkte schlechter aufgestellt als die bisherigen Gegner. Da kann ich schlecht erwarten Sieg an Sieg zu setzen. Und wenn man hier erstmal einen negativen Lauf hat, dann wirds ungleich schwerer...

Solange die Überraschungen nicht zur Regel werden (u.a. Spiel von Gandalf gegen ali-kannte), kann ich mit den Berechnungen leben.
Heute, 11:29
Die schwedische Liga verfolge ich doch sehr selten, sodass ich nichts dazu sagen kann, warum du mit Mittelfeld Team 2x abgestiegen bist.

Was mir jedoch auffällt ist die Stärkedichte in Schweden. Du bist 7. Der besten Elf, bist aber nur 25 Punkte stärker als Platz 18 der besten Elf. Gerade mal 15 Punkte stärker als Platz 14. Wenn ich da in andere Ligen schaue und Platz 7 mit 14 bzw 18 Vergleiche sehe ich folgendes:

SWE 25/15
ENG 35/20
DE 33/19
SPA 55/30

Platz 7 bis 14 und Platz 7 bis 18 liegen in Schweden aber deutlich enger zusammen als in anderen Ligen. Wenn du nur 15 Punkte stärker bist als Platz 14 und du auswärts spielst, der Gegner noch die Möhre zieht und du nicht, dann ist er Gegner schon leicht stärker. Dazu noch ne gute Ansprache und du siehst alt aus.

Was du auch völlig außer Acht lässt sind Themen wie Taktik, Ansprachenmanagement oder Verletzungen.

Nehmen wir mal deinen letzten Abstieg in Saison 145. Dort wurde im Schnitt am stärksten gegen dich aufgestellt (unmodifiziert). Das kann verschiedene Gründe haben, zB: Andere Teams hatten Verletzungen und konnten gegen deine Konkurrenz nicht in die Vollen gehen, gegen dich waren die Burschen aber noch (oder wieder) fit. Oder die großen hatten gegen dich Angst Punkte liegen zu lassen und kamen immer mit der besten Elf. Deine Konkurrenz konnte mal ne Überraschung feiern, weil Worlds Apart (oder jemand anderes) die Jugend rangelassen hat.

Aber auch bei der modifizierten Stärke wurde gegen dich im Schnitt am 3. stärksten aufgestellt. Stärker wurde nur gg Vilhelmsborg und Eimsbüttel aufgestellt. Das kann daran liegen, dass gegen dich öfter die SdJ genutzt wurde oder allgemein hohe Ansprachen, öfter die Möhre etc.

Und wie ich oben bereits schrieb: Taktik spielt ja auch ne Rolle. Keine Ahnung, was du in der Saison 145 gespielt hast, aber bei zwei gleich starken Mannschaften macht auch die Taktik was aus. Und zu guter letzt ist es immer noch eine Simulation, also ein Würfelspiel. Sonst gäbe es jede Saison eine Mannschaft mit 102 Punkten.