Negative Bilanz aufgrunf Mitarbeiter?
17.01.2026 13:45 - Negative Bilanz aufgrund Mitarbeiter?
Auf der Hauptseite steht eine Info, das Mitarbeiterplätze frei sind und noch in ROT. Das suggeriert das ich welche einstellen muß!

Dadurch stellt sich die Jahresbilanz negativ dar.
Also ich gehe direkt mit einem Minus von 500.000 in die neue Saison.
Eigentlich müßte ich die alle wieder kündigen und mit den ehrenamtlichen starten, oder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von andytristan am 17.01.2026 13:50.
17.01.2026 16:02
Du musst nicht in allen Bereichen Mitarbeiter einstellen. Der Hinweis auf der Startseite ist lediglich ein Hinweis. Ich habe auch nicht in allen Bereichen einen Mitarbeiter eingestellt.
18.01.2026 11:11
Danke Lenco, aber leider zu spät. Bin zur neuen Saison tief im Minus und die Mitarbeiter kündigen kostet auch einiges.
Ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll.
18.01.2026 11:56 - Re:
Zitat:
Original von andytristan
Danke Lenco, aber leider zu spät. Bin zur neuen Saison tief im Minus und die Mitarbeiter kündigen kostet auch einiges.

Ich habe keine Ahnung, wie bei Dir die Bilanz ausschaut.
Aber frisch gegründet, sollte man normalerweise erstmal schauen, dass man EInnahmen erziehlt, was mit dem Anfangsstadion etwas wchierig ist.
Also STadionausbau!
Geht aber auch nicht, da Du Dich offenbar schon ins Minus begeben hast.
Insoweit ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, zu schauen, ob Du (trotz 4. Liga) ein oder zwei Leihspieler bekommen kannst, für die Du pro Einsatz bezahlt wirst.
Wenn sich dann die Finanzen so entwickeln, dass Du einen regelmäßigen Überschuss generierst, erstmal das Stadion langsam ausbauen und/oder die Preise erhöhen.
Und natürlich nach und nach eine brauchbare Mannschaft entwickeln.
18.01.2026 12:39
Haben wir bei AFM denn keine Hilfen für Leute die neu anfangen?
Oder vielleicht kann man sowas einrichten am besten direkt anfangs als Mail oder im Forum ganz vorne, damit man das nicht übersehen kann , zB. sowas hier:

Erste Schritte nach dem Spieleinstieg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hohnsbein am 18.01.2026 12:40.
18.01.2026 17:41 - Re:
Zitat:
Original von andytristan

Eine Möglichkeit wäre, den Admin anzuschreiben und ihn bitten, diese Einstellungen rückgängig zu machen. Normalerweise werden solche Wünsche erfüllt, zumal die Angabe auf dem Startbildschirm ja offensichtlich missverständlich war. Etwas Geduld würde ich empfehlen, das lässt sich sicher klären :)
24.01.2026 10:53 - Negative Bilanz aufgrund Mitarbeiter?
Ja, das was Hohnsbein sagt teile ich, eine Info das "Mitarbeiter fehlen" (und dann noch in ROT) suggeriert das man da tätig werden muß. Kein Hinweis das am Anfang das NICHT notwendig ist, wäre toll gewesen.

Jetzt ist leider der aktuelle Stand so:
Bin mit -2.500.000 schon am Anfang der neuen Saison im Minus. Kann jetzt gar nicht mehr aggieren. Habe aufgrund dessen, das mir eine Bilanzprognose vorrausgesagt hat am Ende der Saison mit -5.7 Mio in der Kreide zu stehen, bei allen 6 Mitarbeiter den Vertrag aufgelöst. Deswegen stehe ich nun mit -2.5 Mio finaziell nicht so gut da.

NEIN, leider hat sich weder "Rizzen" im InGame (per Nachricht kontaktiert), noch hier im Beitrag bei mir gemeldet.

Trotzdem (nach Vertragsauflösung der Mitarbeiter), wird mir immer noch eine Prognose zum Saisonende von -3.701.480 € mitgeteilt.

So kann und vorraussichtlich werde ich so auch nicht weiter spielen können. Also, leider nur eine kurze Karriere ;-) !

Wenn eine Möglichkeit besteht bei mir nachzujustieren, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten, macht das für mich keinen Sinn.

@Das Tutorial habe ich durchgemacht, aber auch da kein Hinweis das Mitarbeiter einstellen am Anfang keinen Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von andytristan am 24.01.2026 10:56.
24.01.2026 11:07
Moin.

Aufhören ist ja fast immer die schlechteste Option.

Falls Rizzen sich nicht melden sollte, hätte ich einen Vorschlag, der jetzt nicht grossartig durchdacht ist und zu welchem ich auch gerne ein kurzes Feedback aus der Community hätte:

Wie wäre es, wenn ich Dir einen Deiner Spieler für 5 Mios abkaufen würde?
Du wärst dann erstmal wieder liquide.
Klar, der Marktwert würde dann erstmal steigen, aber ich denke, das wäre bei solch einer einmaligen Aktion zu vernachlässigen und würde sich auch schnell wieder einpendeln (wenn es überhaupt Auswirkungen hätte).

Was haltet ihr davon?
24.01.2026 11:18
Find ich gut. Beeinflusst den Marktwert, aber bei den Startspielern ist das vielleicht auch gar nicht mal so schlimm.

Ich habe ihm aufgrund des schönen Wappens und natürlich auch der Aktivität eine Nachricht zukommen lassen, mit dem Angebot der Leihe. Am Anfang keine Kohle oder gar im Minus, ist ja nicht so schlimm. Es gibt keine Gebäude welche abgeschaltet werden müssen. Mal gucken.
24.01.2026 11:37 - Re:
Zitat:
Original von Gandalf
Moin.

Aufhören ist ja fast immer die schlechteste Option.

Falls Rizzen sich nicht melden sollte, hätte ich einen Vorschlag, der jetzt nicht grossartig durchdacht ist und zu welchem ich auch gerne ein kurzes Feedback aus der Community hätte:

Wie wäre es, wenn ich Dir einen Deiner Spieler für 5 Mios abkaufen würde?
Du wärst dann erstmal wieder liquide.
Klar, der Marktwert würde dann erstmal steigen, aber ich denke, das wäre bei solch einer einmaligen Aktion zu vernachlässigen und würde sich auch schnell wieder einpendeln (wenn es überhaupt Auswirkungen hätte).

Was haltet ihr davon?

Ich schließe mich dir an Gandalf: Ich übernehme auch einen Spieler für 5??? Millionen? Sag mir einfach auf welchen Spieler ich bieten soll, bzw. wir sollten uns abstimmen, wie hoch denn nun das Gebot sein sollte, wenn 2 bieten.

Schreibt einfach hier rein, und ich biete dann die Summe auf den angegebenen Spieler.