Zitat:
Original von Bourdieu
Ist das eine User- oder eine Entwicklerantwort gewesen? ;)
Beides - hauptsächlich aber Entwickler.
Zitat:
Sind Statistiken der Marke, Ballgewinne, Zweikampfquote, Chancen kreiert, Passquote generierbar?
Bedingt. Es werden zu wenig Situationen berechnet, dass sich daraus realistische Statistiken erzeugen ließen. Bestenfalls ließe sich hier etwas mit Smoke and Mirrors hochrechnen. Das wäre dann aber eine Statistik, die im besten Fall hübsch aussieht, aber mit dem Spiel, auf welche sie sich bezieht, eigentlich nichts mehr zu tun hat. Und im schlimmeren Fall führt es dazu, das falsche Schlüsse gezogen werden.
Dieses Problem sehe ich schon bei den Mannschaftswerten:
Wenn bei der Chancenverwertung "ausgezeichnet" steht, man in der Statistik "Chancenverwertung" dann aber mit 20% auf dem letzten Platz steht, empfindet man den Mannschaftswert eventuell als reinen Hohn. Wenn man nämlich nicht weiß oder ausblendet, dass es sich bier bloß um einen sprechenden Bezeichner ist, der einem visualisieren soll, wie gut die eigene Mannschaft etwas in etwa gegen einen gleich starken Gegner beherrscht.
Wenn man nun aber stärketechnisch hart unterlegen ist, hilft einem zwar ein ausgezeichneter Mannschaftswert - aber das heißt nicht, dass er die Stärke des Gegners wett macht und man auch gegen einen 50 Punkte stärkeren Gegner jede zweite Torchance verwertet.
Mit einer zukünftigen vollständigen Überarbeitung der Spielberechnung sieht das ganze dann natürlich anders aus.