6er mehr gewichten und anpassen
26.09.2024 05:04 - 6er mehr gewichten und anpassen
Es ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum realen Fußball kaum mehr ein DM im Spiel gebraucht wird. Diese Position kann man getrost vernachlässigen. Ich finde das schade, da gerade der DM oder auch 6er im Fußball eine extrem große Rolle spielt.
Vielleicht könnte man mit der Position die Zweikämpfe oder Passquote während dem Spiel erhöhen.
26.09.2024 06:23
Spiel doch einfach durch die Mitte und mach ihn zum Spielmacher.
27.09.2024 00:52
Ja, vielleicht möchte ich wieder etwas reglementieren, das gar nicht notwendig ist. Aber wenn man sich mal anschaut was man in diesem Spiel braucht, sind es AV,IV AM und Sturm. Die Mittelfeldspieler OM und vor allem DM sind beim afm nicht nötig. Finde ich persönlich etwas unrealistisch.
27.09.2024 08:52
Wot? ZM unnötig? Ich halte sie für am Wichtigsten (mit den ST) und ganz im Gegensatz dazu die Außenpositionen für untergewichtet. Aber vor allem ist es sicherlich eine Frage des sichtbar werden der Leistungen - gerade bei DM (in echt zumeist ja eigentlich nicht anders).
Ich denke eher, dass eine zusätzliche individuelle Statistik der Marke "Ballgewinne", "Zweikampfquote", "Torschussvorlagen"/"Chancen erspielt" hier Abhilfe schaffen könnte, falls das aus den Berechnungen zu entnehmen sein sollte.
27.09.2024 08:56 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Ja, vielleicht möchte ich wieder etwas reglementieren, das gar nicht notwendig ist. Aber wenn man sich mal anschaut was man in diesem Spiel braucht, sind es AV,IV AM und Sturm. Die Mittelfeldspieler OM und vor allem DM sind beim afm nicht nötig. Finde ich persönlich etwas unrealistisch.
Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung? Gibt doch einige Teams die mit zwei OM spielen oder mit drei IV und keinen AV (mein alter Konkurrent Granada beispielsweise). Da wirkte es nicht so, als würde man AVs unbedingt benötigen.
27.09.2024 09:28
Ich finde es eher unnötig, dass es LM/RM gibt. AMs reichen doch völlig aus.

ZM und OM sind im Spiel wichtig.
27.09.2024 22:41
Die Positionen sind doch eh relativ... wichtig ist einfach die bessere Gesamtstärke zu haben. Wenn nicht, dann gewinnt der Gegner Posi gegen Posi zB auch mit einem einzigen schwachen RM gegen gleich zwei eigentlich stärkere LM. Inklusive entsprechender Benotung. Die Praxis hat es doch schon so gezeigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 27.09.2024 22:46.
28.09.2024 05:12
Hmm... irgendwie meinen wir alle das Gleiche und sprechen aneinander vorbei!?
Ein Beispiel: Man kann hier bei afm eine Aufstellung mit 5 Verteidigern, 2 AM und 3 Stürmern einstellen. Dadurch kann man sich den OM und DM komplett sparen. Jetzt kann man natürlich anführen , es ist nur ein Spiel und wie die Aufstellung am Ende aussieht ist eh egal, aber in der Realität kenne ich kaum eine Mannschaft die die Schaltzentrale im Mittelfeld nicht besetzt.
Hier beim afm kann man auch ohne DM oder OM erfolgreich oben mitspielen.
28.09.2024 22:39
Aber kaum eine heißt doch: gibt es.

Auch hier wird es die Ausnahme sein und wer weiß, wie sich der Fußball in den nächsten 107 Jahren verändern wird.

Mich hat eher schon mal gestört, dass vier Stürmer im System nicht funktionieren und ich eigentlich sogar ganz gerne ein 2 - 3 - 5 spielen würde um das Spiel attraktiver zu machen. Meinetwegen sogar mit DM.
03.10.2024 09:24
Ich empfinde das übrigens ebenso: Gefühlt sehe ich keinen wirklichen Nutzen, einen DM mit aufzustellen und warte eigentlich nur darauf, dass mein Hartstang in Rente geht, damit ich dafür einen weiteren OM einsetzen kann.

Das gewünschte Ziel wäre, dass man durchaus ohne DM spielen kann - aber nicht, dass man das Gefühl hat, es wäre in jedem Fall sinnvoller.

Bisher fehlt mir leider der richtige Ansatz, hier etwas zu verändern, ohne das Balancing ggf. stark zu stören.