Zitat:
Original von Funkmaster
und sorry fürs SUPER OFF TOPIC...
In Spanien hast Du sicherlich nicht drauf gelegt, um in den Top 10 zu spielen. Die Nachteile durch die Halbierung der Fanbase hast Du für den Länderwechsel freiwillig in Kauf genommen und es war Dir damals klar, dass das lange dauern wird. Kann aber natürlich verstehen, dass es eine Zwickmühle ist, da es ohne signifikanten sportlichen Erfolg noch länger dauert.
Ansonsten ist das Hauptproblem, dass die Fanbase von Fans, die ins Stadion gehen, nicht konvergiert und sich dadurch extreme Stadien lohnen. Wenn es keinen Grenzert gibt, kann man auch nicht aufholen, wenn die anderen keine signifikanten Fehler z. B. nicht Ausbsuen, machen. Basil, Torfi usw. haben gezeigt, daß Dauermeister keine absolute Ausnahme sind. Ansonsten konvergiert es wohl auch jetzt schon wohl gegen 250K. Aber selbst das dauert natürlich gefühlt ewig.
Auch wenn ich die Lösung beim FMP nicht als gut bzw. optimal empfinde, hat sie einen Grenzwert geschaffen, was zumindest innerhalb eines Landes die Möglichkeit geschaffen hat, dauerhaft aufzuholen . Selbst ohne das gab es bereits früh ein theoretisches Maximum, da die Stadiongröße auf gut 93 TSD beschränkt ist und die Preisschraube sich nicht ewig drehen lässt. Aber das Stadion steht ja auf der ToDo-Liste
...
Das die Topakademien nun deutlich günstiger geworden sind, vergrößert den Abstand zusätzlich. Den während ich wahrscheinlich über 10 Millionen sparen kann, werden andere 20 Millionen und mehr sparen. Zudem weiterhin Giganten + kriegen. Langfristig kann ich evtl. mal vergleichbar ausbauen und eine einigermaßen vergleichbare Chancen erhalten, da die extremen exponentiellen Ausbaukosten noch existieren.
@Rizzen: Deine Analyse ist soweit richtig, aber mein Frustpotential war lange, das die Investitionen in die Werbeabteilung gegenüber dem Scout extrem nachteilig war. Ich nannte es mal " den größten Fehler, den man hier machen kann". Aber die Werbung wurde mittlerweile aufgewertet und auch untaletierte können nun Erstliga tauglich werden.
Die sehr teuren Lotterielose, insbesondere vor den obigen Anpassungen, waren gegenüber den Teams ohne Akademien aber natürlich auch nicht optimal. So lange aber alle das Gleiche machen müssen, ist es nicht so relevant wie genau der Mechanismus aussieht. Nur wenn es eine offensichtlich besser Strategie gibt, die aber alle vorherigen Investitionen als rausgeworfenes Geld entlarvt, wird es problematisch.
Das ist dann wie, wenn es zwei Dungeons mit Schätzen gibt und deren Werhaltigkeit vom gewählten Dungeon abhängt. Die Wahl zu Beginn des Spiels aber nicht mehr revidierbar ist und man dauerhaft im schlechteren Dungeon sitzt. Wenn alle im gleichen sitzen, wird es natürlich temporär Glücklichere geben, aber nicht dauerhaft, wenn alle die gleiche Chance haben.
VG Lanathir