Zitat:
Original von toonic
Konkret denke ich, dass die zu scoutende Talentstufe als neue Option auch die Top-Teams weiterhin vor Herausforderungen stellt. Du willst den ultimativen Titan? Scoute ihn Dir! Aber erwarte nicht, dass der Top-Scout alle drei oder fünf Jahre einen finden wird! ^^
Umsetzungstechnisch wäre das dann aber bloß ein: "Spieler unterhalb dieser Talentstufe direkt ignorieren" :)
Kann man als Option hier einbauen, ja - heißt dann aber auch, dass der Scout nur noch sehr sehr selten kommt. Oder gegebenfalls auch nie wieder, wenn man "titanisch" einstellt und das Camp das gar nicht hergibt.
Zitat:
Momentan gibt es 5 Titanen im Profi-Altersband. Im großzügigen Altersband der Profis von 19 bis 39 Jahren bedeutet es statistisch gesehen gibt es alle vier Jahre einen Titanen. Aber da es ja noch die Bimserei und die normalen Anmeldungen gibt, bildet die Scouterei ja eigentlich nur 1/3. Also statistisch dürfte ein beliebiger Scout einen Titanen nur alle 12 Jahre finden.
Hier baust du leider auf einer Fehlannahme auf: Die Jugendscouts machen derzeit noch den Löwenanteil aus, normale Anmeldungen sind so gering, dass man sie unter den Tisch fallen lassen kann - bzw. über gigantisch praktisch unmöglich. Wenn man die Söhne rauslässt, also nur die Scouts betrachtet, sollte bei den aktuell im Spiel vorhandenen Camps aber dennoch etwa alle vier Saisons ein Titan auftauchen (plus eventuell ~2-4 weitere innerhalb von Saison 128-130 aufgrund der kürzlichen Anpassungen).
Das Spiel funktioniert hier aber nicht so, dass dieser Spieler bereits mit diesem Talent existiert und der Scout muss das Glück haben, ihn zu finden. Diese zu scoutenden Spieler sind erstmal unbekannt, quasi unbeschriebenes Blatt - oder anders gesagt: Existieren im Spiel noch nicht. Wenn der Scout Erfolg hat, heißt das erstmal nur: Ein Spieler wurde gefunden, Talent immer noch unbekannt. Dann wird geschaut, wie die Chancen für das Talent für das Camp (plus Pechdämpfer) und den Scout liegen und das Talent dieses Spielers erst in diesem Moment berechnet.
Zitat:
Zusammenfassung: Je weniger Talent gesucht wird, desto eher werden die Scouts fündig. Je seltener das Talent, desto länger dauert die Suche. (Und damit auch das Geld, was rein gesteckt werden muss... plus die Varianz noch weitere Camps zu betreiben, die dann andere Talentstufen scouten...)
Leider verzerrt das die tatsächlichen Chancen bzw. ist schlecht abzubilden.
Wenn ich eine Chance von 20% habe, etwas zu bekommen, dann bekomme ich es statistisch gesehen ja jedes fünfte mal. Aber das heißt nicht, dass ich es jedes fünfte mal automatisch bekomme. Ich kann auch Pech haben und zehn mal hintereinander leer ausgehen.
Wenn also diese Einstellung sich irgendwie anders auswirken soll, als bloß Spieler mit geringerem Talent einfach nicht zu melden und zu verwerfen, dann gibt es zwei Faktoren, die miteinander ausbalanciert werden müssen:
1. Wie oft darf der Scout sich dann melden? Wieviel seltener im Verhältnis zur eingestellten Stufe?
2. Wie hoch soll der Bonus auf das Talent dann sein?
Andernfalls ist die Gefahr groß, ein neues System zu erschaffen, welches für viel Frust sorgt, weil bei einem über Saisons hinweg nichts passiert. Oder ein neues System, welches die ohnehin bereits reicheren Vereine übermäßig belohnt, da deren Camps plötzlich auch eine greifbare Chance haben, Spieler mit galaktischem Talent zu scouten, obwohl das Camp dafür eigentlich erst noch 4-5 Stufen ausgebaut werden müsste, um überhaupt auf über 1% zu kommen.
Das Balancing hinter einem solchen Mechanismus, da bitte ich meiner EInschätzung zu vertrauen, wäre die Hölle.