Erstmal gehen meine Gedanken in die Richtung, die laufenden Kosten zu reduzieren.
Ich sehe hier insbesondere ein Problem darin: Wie "erfolgreiche" Vereine, die international spielen, sind Campstufen erreichbar, von denen andere nur träumen können. Erstmal soll das natürlich auch so sein, das bringt der Erfolg eben mit sich. Aber bei den enormen laufenden Kosten auf höheren Stufen heißt das auch, man muss weiter erfolgreich bleiben, um überhaupt das Camp betreiben zu können.
Da denke ich schon seit ein paar Monaten drüber nach: Als ich realisiert habe, dass die wöchentlichen (!) Kosten für Stufe 19 im Millionenbereich liegen, war mir klar, dass mittelfristig da etwas getan werden muss.
Ich bin der Ansicht, dass sich die Jugendarbeit lohnt - meine eigenen Investitionen und diie Ergebnisse bestätigen mich hier. Aber wenn einem nicht klar ist, dass man mit dem Ausbau von z.B. Stufe 16 auf Stufe 17 nicht nur einmalig 90 Mio berappt, sondern anschließend pro Saison nochmal 9 Mio zusätzlich, damit man auch den höheren Effekt hat... das ist eine ziemlich gammlige Karotte vor der Nase.
Liegt mutmaßlich aber daran, dass die Jugendcamps aus einer Zeit stammen, bei der nicht dafür geplant wurde, wie es 100 Saisons später aussieht.
Aktuell gedenke ich die Nutzungsstufe rauszuwerfen und stattdessen gegen eine Option zu ersetzen, dass man einzelne Bereiche des Camps zusätzlich fördern kann.
Das müsste aber alles noch sauber durchgerechnet werden. Insbesondere ist mir dabei wichtig, dass die Chance für reichere Vereine, sich noch höhere Talente zu holen, ins absurde gesteigert werden kann. Ich möchte kein Glücksspiel-Feature, bei dem man mit einem hohen Einsatz enorm hohe Erfolge einfährt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 10.05.2024 16:15.