Zitat:
Original von Lanathir
Klar ist das primäre Problem, dass die alten Clubs aufgrund ihres extrem hohen Fanaufkommens und i.d. R. größeren Stadien (meine 90.0000 kriege ich zurzeit eh nicht voll, daher man ein weiterer Ausbau null Sinn) dauerhaft mehr Einnahmen generieren. Die Sponsoren-Einnahmen sind da m. E. verhältnismäßig nicht ganz so ausschlaggebend. Ein Verein sollte sich auch durch einen Umbruch sanieren können, dass steht außer Frage.
Die 3 Mill in Deinem Beispiel wird der nicht dauerhaft halten können, da auch wenn er nicht absteigt die Einnahmen durch schlechtere Platzierungen sich dann eh reduzieren. Hält er seine Platzierungen steigen auch seine Gehaltskosten min. im gleichen Maße an, wenn nicht die halbe Liga gerade umbricht. Von den 1,5 Mill. bleibt aber unten evtl. eine Mill. hängen, da die Gehaltskosten absolut nicht so stark ansteigen.
Vllt verstehe ich deinen Punkt bislang falsch. Ich dachte bislang du möchtest eine generelle Inflation über alles ziehen. Über alle Ein- und Ausnahmen. Wenn du es anders meinst klär mich bitte nochmal auf. Doch solltest du tatsächlich eine Inflation über alles wollen, ist dasbei 5% eine einfache Rechnung:
Kleiner Verein aus unterer Liga: Einnahmen 25Mio, Ausgaben 20Mio, Überschuss 5Mio --> E: 26,25M, A: 21Mio, Ü: 5,25.
Mittlerer Verein: E: 60M, A:50M, Ü: 10M --> E: 63M, A: 52,5M, Ü: 10,5M
Großer Verein: E: 120M, A: 100M: Ü: 20M --> E: 126M, A: 105M, Ü: 21M
Zahlen über Einnahmen/Ausgaben sind jetzt willkürlich gewählt. Dennoch: Am Meisten profitieren davon die Vereine, die einen größeren Überschuss erwirtschaften. Wenn ich schaue, wer die hohen Ablösen von 100M+ zahlen kann, vermute ich mal, dass das die größeren Vereine sind. Vllt kann Rizzen, wenn er Zeit hat da gerne mal ein Zahlenbeispiel bringen. Am besten mit Einverständnis eines TOP-Vereins. Gerne mich als "mittleren" Verein und dich sls "kleinen".
Zitat:
Original von Lanathir
Kosten pro Platz sind doch auch wieder nur Brutto/Netto-Rechnungen. Ob ich 17 € verlangen kann oder 20 € und davon wieder 3€ abgeben muss, ist ein Nullsummenspiel. Dann kann Riizzen auch einfach die akzeptierten Preise anpassen, was wahrscheinlich eine Sache von Minuten wäre. Evtl. sogar stärker in Liga1, Pokal und International reduzieren?
Eben nicht. Ben, korrigier mich bitte, wenn ich etwas falsch wiedergebe. Die optimalen Preise hängen von der Ligazugehörigkeit ab. Für Liga liegt der meines Wissens nach bei 40€. D.h. bei 40€ holst du den maximalen Ertrag raus. Da steckt ein Algorithmus dahinter, den ich nicht 1zu1 kenne. Aber es müsste in etwa so sein, bei gleichem Gegner:
40€: 100k Fans kommen ins Stadion - 4M Einnahmen
35€: 110k Fans kommen ins Stadion - 3,85M Einnahmen
45€: 85k Fans kommen ins Stadion - 3,825M Einnahmen
Nun ist das alles gegen den gleichen Gegner. Wenn ich nun aber gegen eine kleine Mannschaft spiele, kommen ggf nur 70k bei 40€ ins Stadion. Gegen die Monsters kommen bei 40€ aber vllt 150k ins Stadion, weil deren Fanaufkommen so hoch ist. Wenn ich ein 160k Stadion habe, stelle ich für die ganze Saison 40€ ein und kassiere bequem immer das Maximum. Auch, wenn das Stadion nur halbvoll ist. Wenn ich nun aber nur ein 120k Stadion habe, Muss ich gegen die Monster 45 oder 50€ nehmen. Ich hole dabei aber auch nicht das Maximum heraus, s.o.
Je größer mein Stadion jedoch ist, desto höher meine Unterhaltskosten. Wenn ich ein 100k Stadion habe sind das bei den von dir kolportierten 3€ pro Spiel 300k €. Bei 150k schon 450k. Bei 17 Spielen wären das 2,55Mio mehr, nur um gegen die Monsters und Squatters vllt 200k mehr einzunehmen.
Außerdem würden so die Vereine stärker belastet, die mehr Fans und größere Stadien haben. Es kommt ein Kostenpunkt hinzu, den es bisher nicht gab. Jemand mit einem 100k Stadion zahlt doppelt so viel wie jemand mit nem 50k Stadion - also doch genau das, was wir uns alle wünschen. Etwas, was die Schere kleiner werden lässt.
Zitat:
Original von Lanathir
Mein primärer Hebel ist, dass sich 5% bei den Gehälter eines 25er (bei gleichzeitig stärkere Spreizung als jetzt) deutlich stärker auswirken als bei einem 15er. Wenn Du dann irgendwann nur noch Meister werden kannst, indem Du über deine Verhältnisse lebst und dein Top-Team in Rente geht, hast Du fette Miese und kannst Dir nicht gleich die nächsten Stars oder Toptalente kaufen. Wenn Du dann ca. 10-20 Saisons benötigst, um wieder oben anzugreifen, kann der Rest aufholen und andere spielen oben mit.
Jetzt klingt es für mich so, als wolltest du nur eine Inflation der Gehälter machen. Eine Inflation der Kostenseite ohne die Einnahmenseite ist nicht nur unrealistisch, sondern auch nicht zielführend. Denken wir den Gedanken doch mal zu Ende. Die schwachen Vereine können dann vllt nur noch im Schnitt 16er beschäftigen statt 17ern. Die stärkeren beschäftigen dann 22er statt 23er. Die 23er und höher können sich dann nur noch die TOP Vereine leisten. 30er und höher können sich dann nicht mal mehr die TOP Vereine leisten. Die stehen dann vereinslos auf dem TM. Und nun? Hat sich etwas an den Stärkeverhältnissen geändert? Nein. Jedes Team ist im Schnitt 1 Pkt pro Spieler schwächer. Und nun?
Zuletzt möchte ich noch eins festhalten: auch wenn ich mich äußerst kritisch äußere, begrüße ich deine Vorschläge sehr. Ich möchte genauso wie du, dass die Schere kleiner wird. Ich möchte nur, dass dazu auch geeignete Maßnahmen ergriffen werden und das Ganze am Ende nicht das Gegenteil bewirkt. Wir stehen also grundsätzlich auf der gleichen Seite :-)